Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl vegan – blitzschnelles Rezept

This post is also available on: English

Sehr schokoladig, leicht nussig und himmlisch saftig schmeckt dieser Rührkuchen. Seine Geheimzutat ist Buchweizenmehl, das ihm eine einzigartige Geschmacksnote gibt. Der Schokoladenkuchen ist vegan und sehr schnell aus wenigen Zutaten zu backen. Er ist perfekt zum Nachtisch mit einer Tasse Kaffee oder Tee. Ein ausführliches Rezept für den Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl vegan mit genauen Mengenangaben und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier ganz unten.

Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl vegan – blitzschnelles Rezept

Besondere Geschmacksnote dank Buchweizenmehl

Dank der Portion Buchweizenmehl, die der Kuchen enthält, hat er einen leicht nussigen Geschmack, der perfekt mit der schokoladigen Note kombiniert. So schmeckt der vegane Kuchen einzigartig lecker – nussig-schokoladig. Im Beitrag Buchweizenmehl – gesunde Alternative für Rezepte zum Backen & mehr findest du übrigens noch weitere leckere Rezepte mit Buchweizenmehl.

Veganer Schokokuchen mit Buchweizenmehl

Himmlisch saftig und vegan

Dieser vegane Rührkuchen schmeckt nicht nur sehr schokoladig, sondern auch himmlisch saftig. Er schmilzt praktisch im Mund, so zart ist er. Dabei kommt der Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl komplett ohne tierische Produkte aus. Du brauchst nicht mal einen pflanzlichen Ersatz dafür. Für die Saftigkeit des Kuchens sorgt nur Pflanzenöl.

Veganen Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl dekorieren

Wenn du dem Kuchen mit Buchweizenmehl noch mehr Schokoladengeschmack verleihen willst, kannst du ihn mit einer Schokoglasur überziehen. Oder bestreue ihn vor dem Backen alternativ mit Schokodrops** oder gehackter Schokolade. Du kannst den Rührkuchen auch einfach mit Puderzucker bestäuben, nachdem er abgekühlt ist, so wie ich es gemacht habe.

Rührkuchen mit Kakao und Buchweizenmehl

Welche Backform eignet sich zum Backen?

Den veganen Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl kannst du in einer beliebigen Form backen. Abhängig von der Größe deiner Backform, müsstest du eventuell die Rezeptmenge vergrößern. Auch die Backzeit variiert je nach Größe der Form. Ich habe den Schokoladenkuchen in einer kleinen (ca. 25 x 15 cm groß) viereckigen Form gebacken. Alternativ kannst du dafür zum Beispiel eine Kastenform, eine runde Backspringform oder eine Gugelhupfform nehmen.

Dieser Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl ist

  • sehr saftig,
  • schokoladig,
  • nussig,
  • weich,
  • fluffig,
  • aromatisch,
  • himmlisch lecker,
  • vegan,
  • einfach und schnell mit wenigen Zutaten zu backen,
  • perfekt zum Nachtisch mit Kaffee oder Tee.

Saftiger Rührkuchen mit Schokolade

Blitzschnelles Rezept für Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl vegan

Den veganen Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl kannst du blitzschnell aus wenigen gewöhnlichen Zutaten selber backen. Dafür verrührst du die Zutaten miteinander, gibst den Teig in die Backform, schiebst ihn in den Backofen und wartest ab, bis der Kuchen fertig ist. Hier kannst du dir eine grobe Vorstellung bilden, wie die Zubereitung abläuft, und was du dafür benötigst. Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, nach der du den Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl vegan backen kannst, findest du hier weiter unten im Kasten-Rezept.

Für das Rezept brauchst du

Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl vegan backen: so geht es (Schaue dir das ausführliche Rezept ganz unten an.)

  • Du vermischst zuerst alle trockenen Zutaten miteinander und verrührst dann die flüssigen Zutaten zusammen. Nun fügst du die flüssige Mischung zur trockenen, sodass ein dickflüssiger Teig entsteht.
  • Den Rührteig gibst du in die Backform und backst den Kuchen bei 180 °C ca. 35 Minuten. Fertig!

Schoko-Buchweizenkuchen vegan

Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl vegan backen: Tipps und Tricks

  • Die Zuckermenge für den Teig kannst du nach Geschmack anpassen.
  • Statt Wasser kannst du beliebige Pflanzenmilch, zum Beispiel Soja-, Lupinen-, Hafer- oder Mandelmilch, nehmen.
  • Rühre den Teig auf keinen Fall zu lange, sondern nur kurz bis zu einer homogenen Konsistenz. Ansonsten könnte dein veganer Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl nach dem Backen nicht weich, sondern fest schmecken.
  • Backe den Kuchen nicht länger als nötig, da er sonst trocken und nicht saftig schmecken könnte. Um zu prüfen, ob der Rührkuchen fertig gebacken ist, mache eine Stäbchenprobe. Stich dazu einen Holzspieß kurz etwa in die Mitte des Kuchens. Bleibt nach dem Herausziehen kein Teig mehr am Spieß festkleben, kann der Kuchen aus dem Backofen rausgeholt werden.

Hast du den Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl nach diesem Rezept gebacken? Ich freue mich auf dein Ergebnis, deine Sternen-Bewertung und deinen Kommentar hier weiter unten, wie dir der vegane Rührkuchen gelungen und geschmeckt hat.

Appetit auf weitere leckere vegane Kuchen bekommen? Probiere auch:

Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl vegan – blitzschnelles Rezept

Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl vegan

Sehr schokoladig, leicht nussig und himmlisch saftig schmeckt dieser Rührkuchen. Seine Geheimzutat ist Buchweizenmehl, das ihm eine einzigartige Geschmacksnote gibt. Der Schokoladenkuchen ist vegan und nach dem Rezept sehr schnell aus wenigen Zutaten zu backen. Er ist perfekt zum Nachtisch mit einer Tasse Kaffee oder Tee.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gericht Nachspeise
Portionen 12

Utensilien

  • ca. 25 x 15 cm große viereckige Backform

Zutaten
  

zum Bestreuen

  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • Lege die Backform mit Backpapier aus.
  • Vermische Buchweizenmehl, Kakaopulver, braunen Rohrohrzucker, Weizenmehl, Backpulver und Salz.
  • Verrühre Pflanzenöl, Wasser und Vanille.
  • Gib die flüssige Pflanzenöl-Wasser-Mischung zur trockenen Mehlmischung und verrühre es nur kurz zu einem dickflüssigen Teig.
  • Gib den Teig in die Backform und backe den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 35 Minuten.
  • Lass den veganen Schokoladenkuchen zuerst in der Backform etwas abkühlen, hol ihn danach raus und lass ihn komplett auskühlen. Bestreue ihn nach Belieben mit Puderzucker.

Notizen

  • Die Zuckermenge für den Teig kann man nach Geschmack anpassen.
  • Den Teig auf keinen Fall zu lange rühren, sondern nur kurz bis zu einer homogenen Konsistenz. Ansonsten könnte der vegane Schokoladenkuchen mit Buchweizenmehl nach dem Backen nicht weich, sondern fest schmecken.
  • Den Kuchen nicht länger als nötig backen, da er sonst trocken und nicht saftig schmecken könnte. Um zu prüfen, ob der Rührkuchen fertig gebacken ist, eine Stäbchenprobe machen.
  • Beachte die ausführlichen Tipps und Tricks zum Backen des Schokoladenkuchens mit Buchweizenmehl vegan oben im Beitrag.
Teile diesen Beitrag:
** Mit ** gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links.
  1. Hallo Katja, dieser Kuchen ist mir sehr gut gelungen und allen (auch den Nicht-Veganern) hat er super-lecker geschmeckt. Ich habe noch etwas gemahlene Haselnusskerne eine kleine Schüssel Kirschen aus dem Glas in den Teig gemacht und statt reinen Wassers das Kirschwasser genommen. Die Zuckermenge habe ich etwas reduziert und teilweise durch Agavendicksaft ersetzt. Die Backzeit war insgesamt etwas länger. Danke für das Rezept .

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Zeen Social Icons